engelhardt_wm_logo_b400_n

 

ban1
Home Anwendungen  & Lösungen Serviceleistungen Firmengeschichte Kontakt Impressum

aktion_p1 

trumpf_ektrowerkzeuge_shop 

Firmengeschichte der Firma Engelhardt
- Wie alles begann -

Vor der Gründung der eigenen Firma im Jahre 1998, hat René Engelhardt die theoretischen Grundlagen für sein Handwerk von der Pike auf bei zwei Altmeistern der „Blechfamilie“ erworben.

Und zwar bei den Firmen Baier aus Backnang und der damaligen DKE
(Deutschen Klempner–Einkaufsgenossenschaft).

Ein weiterer, wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Existenzgründung war die Zusammenarbeit mit der Firma Thalmann.

Dort erfolgte eine gründliche praktische Ausbildung, so dass neben dem Verkauf und allen organisatorischen Aufgaben nun auch die Montage und der umfassende Service zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählte.

Eine Umstrukturierung beim Arbeitgeber und die Erkenntnis das ein direkterer Draht zwischen der Industrie und den Kunden dringend nötig ist, führte dann konsequenterweise zur Gründung der Firma René Engelhardt Werkzeuge und Maschinen für die Blechbearbeitung.

Wie bei vielen jungen Unternehmen war auch hier der Start sehr spannend und die berühmte Garage und das Büro in der eigenen Wohnung waren der erste „Firmensitz“.

Sehr schnell wurden aus einer Garage drei und das Büro platzte aus allen Nähten. Bereits im zweiten Geschäftsjahr musste ein ganzes Speditionslager angemietet werden.

Im Jahr 2002 erforderte der rasante Wachstum dann den Bau eines komplett neuen Gebäudes im Industriegebiet Münchingen vor den Toren von Stuttgart, unmittelbar an der Autobahnausfahrt Stuttgart Zuffenhausen.

Herzstück des neu errichteten Betriebes ist eine Ausstellungshalle mit Kranbahn.

Die Möglichkeiten, endlich Maschinen unter Produktionsbedingungen zeigen zu können, haben zu weiterem Wachstum und letztlich auch zu einem hohen Bekanntheitsgrad der Firma Engelhadt über die Landesgrenzen hinweg, geführt.

Von Beginn an war die Geschäftstätigkeit zweigleisig ausgerichtet. Auf der einen Seite die historischen Blechbearbeitungs-Gewerke

  • Spengler, Flaschner Blechner Klempner und Dachdecker
  • und auf der anderen Seite die Industrie.

Die bis heute wichtigsten Industriepartner, Thalmann Maschinenbau AG und Forstner Coiltechnik, standen bereits bei der Firmengründung Pate.

Viele weitere Firmen und Einzelkunden sind im Laufe der Jahre dazu gekommen und für alle wird die Firma Engelhadt auch in Zukunft ein zuverlässiger und gleichzeitig innovativer Handels- und Servicepartner sein.

René Engelhardt | Werkzeuge & Maschinen | Kornwestheimer Straße 39 | DE-70825 Münchingen | Germany
Tel.: +49  7150 391825 | Fax: +49  7150 391830 |  info@rene-engelhardt.de